Unmittelbar nach dem Inkrafttreten der Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen (BaustellV) im Juli 1998 haben wir uns dieses neue Aufgabengebiet erschlossen.

Seit 1999 sind wir im Bereich der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo) tätig.

Unsere Mitgliedschaft im Bau-Atelier BVKSG e.V. - einer Vereinigung von Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren - und regelmäßige Weiterbildungen ermöglichen uns, ständig über aktuelle Entwicklungen auf diesem noch sehr jungen Gebiet informiert zu sein und unsere arbeitsschutzfachlichen Kenntnisse ständig zu erweitern und zu aktualisieren.

Frühzeitig in die Planungsphase für ein Bauvorhaben mit einbezogen zu werden, ist uns ein besonderes Anliegen, denn so können wir rechtzeitig Sicherheit und Gesundheitsschutz planen und damit nicht nur zu unfallfreiem Bauen beitragen, sondern auch dem Bauherren Kosten sparen.

Mittlerweile haben wir bereits für viele Bauvorhaben mit verschiedenen Größenordnungen Sicherheit und Gesundheitsschutz koordiniert und überwacht.

SiGe Plan

SiGe Plan
Foto Baustelle

Referenzen
zurück zum Überblick